Katamaran Hobie 16

Der "Hobie 16" Katamaran, das sportliche unserer Boote auf dem Edersee. Katamaran" Katamaran ist der am häufigsten verbreitete Sportkatamaran weltweit und an fast jedem Strand der Welt zu finden. Er wird von mehr Crews gesegelt als alle anderen Katamaran-Klassen weltweit zusammengenommen. Der Hobie 16 wurde 1970 als großer Bruder des Hobie Cat 14 von Hobart Alter (Spitzname „Hobie“) entworfen und bis jetzt ca. 110.000 Mal gebaut. 1989 bekam der Hobie 16 durch die International Sailing Federation (ISAF) offiziell den internationalen Status.
Quelle: Wikipedia

Technische Daten:

Länge: 5.05 m (16 ft)
Breite: 2.43 m
Masthöhe: 7,92 m
Gewicht ca.: 145 kg
Großsegelfläche: 13,77 m
Segelschnitt: Vertical Cut
Focksegelfläche: 5,12 m2
Rumpfform: Asymmetrisch
Besatzung: 2 Personen

In den Wintermonaten 06/07 wurde der Cat sehr aufwendig von den Vereinsmitgliedern des USC „aufbereitet“. Der Außenanstrich der Rümpfe wurde erneuert und im Gegensatz zu den allgemein üblichen weisen Segeln bekam unser Cat einen Satz sehr auffallender Segel in Orange. Damit ist der Cat wunderbar zu erkennen zwischen all den weisen Dreiecken auf dem See.

Obmann Uwe