Universitätssegelclub Kassel e.V.

~~~ Ausbidlung und Fortbildung 2017/18 ~~~

Infoabend: Sportbootführerschein, SKS, Segeln lernen

Infoabend am 2.11.17 um 19.30h im Seminarraum des Instituts für Sportwissenschaften, Damaschkestr. 25 (Unisporthalle)

Thema: Sportbootführerschein, SKS, Segeln lernen und Ausbildung im Universitätssegelclub Kassel

> Infos zur Ausbildung   > Anfragen und Anmeldung

Kurs zum SRC-Funkzeugnis. Ausgebucht. Nur noch Warteliste möglich

Fortbildung, 24. und 25. November 2017 jeweils von 9 bis 17 Uhr

Wichtig für jeden, der ein Boot chartert. 

> Infos unter Fortbildung  > Anfragen und Anmeldung

Infos zum Funkzeugnis bei Wikipedia

Der Kurs war dieses Jahr schnell ausgebucht.Es lohn sich trotzdem, auf die Warteliste zu gehen. Erfahrungsgemäß gibt es immer Rücktritte.

Fachanweisung FKN - Sogenannter kleiner "Pyroschein"

24. November 2017 um 15.00h, Prüfung 9. Dezember in Kassel

Referent Klaus Scharf, Yachtacademy

Zulassung zur Prüfung: Mindestalter 16 Jahre und amtlicher oder vom DMYV / DSV ausgestellter Sportbootführerschein oder sonstiger Befähigungsnachweis.

> Infos unter Fortbildung  > Anfragen und Anmeldung

Seminar Seewetter

3. und 4.2.2018, UniKassel, Standort Wilhelmshöher Allee

Referent: Dipl. Metereologe Sebastian Wache, Wetterwelt GmbH

Dauer: etwa 6 Stunden pro Tag

Mehr Infos unter Fortbildung

Beschränkte Teilnhemerzahl, deshalb frühzeitig anmelden.  Anfragen und Anmeldung

Nicht nur zur Weihnachtszeit. USC-Geschenkgutschein zur "Segel-Uni"

Seglerische Träume können in Erfüllung gehen. Zur Aus- und Fortbildung bei der "Segel-Uni" des USC gibt es einen Geschenkgutschein. Solch ein Geschenk kann der richtige Anstoß sein, endlich den Segelschein zu machen oder sich seemännisch fortzubilden.  • Gutschein bei der Ausbildungsleitung bestellen

Melden und mtmachen. Ausbooten am 21. Oktober

Samstag, 21.10.2017, Treffen um 10:00 Uhr, an der Bootshalle in Heiligenrode, am See 11:00

Die Flotte des USC ist dieses Jahr gewachsen. Die Boote sind zum ersten Mal in verschiedene Winterlager zu bringen. Felix geht wegen seines Bugschaden zunächst in Reparatur. – Der Katamaran wurde schon Anfang Oktober in die Bootshalle gebracht.

Mehr Helfer gebraucht wegen Einlagerung an mehreren Orten

Da es in verschiedene Richtungen geht, können sich die Bootscrews nicht so einfach gegenseitig unterstützen, wie in den Vorjahren. Es müssen deshalb möglichst viele kommen. Obleute und erfahrene Mitglieder müssen darauf achten, dass alles sicher und und übersichtlich gestaut wird, damit im Frühjahr alles einsatzbereit beisammen ist. Schleppfahrzeuge mit ausreichender Zuglast sind natürlich auch gefragt.

Für Vorbereitungen, Fahrten, Slippen der leichten Jollen, Kranen, Stauen, sichern für den Transport und aufklaren am Steg sollte man mehrere Stunden einplanen. Je nach Andrang kann es am Kran längere Wartezeiten geben.

Wer nur kürzer Zeit hat, kann die Halle in Heiligenrode kehren und aufräumen, damit alles bereit ist, wenn die Boote kommen.

Nach Möglichkeit anmelden

Damit sicher und effizient geplant werden kann, gebt bitte per E-Mail Bescheid, wer wann wohin kommen kann und welches Schleppfahrzeug er mitbringen kann. Ansprechpartner ist Hans-Jürgen Achterberg.

Bilder von der Bootsentnahme 2016 unter Galerien.

Bürokratiie fördert Ebbe im Edersee! Petition zur Änderungen der Betriebsvorschrift

Bürokratie gräbt uns das Wasser ab. Rettet den Edersee!

Wasserschwund im Edersee. Openpetition der Wassersportgemeinschaft Eder-Diemelsee e.V. unterschreiben

https://www.openpetition.de/widget/anmelden/rettet-den-edersee

Jedes Jahr der gleiche Frust für Wassersportler am Edersee: Schon früh in der Saison sinkt der Wasserstand rapide. Grund sind die Vorschriften zur Wahrung behördlich bestimmter Pegelstände für die Berufschifffahrt auf der Oberweser. Die Vorgaben wurden zuletzt sogar noch erhöht. Zusammen mit der extremen Trockenheit hat es dazu geführt, dass schon am Anfang der Sommerferien viele Boote fluchtartig den See verlassen haben. Auch für unsere Boote gab es schon Alarm. Nur dank der zuletzt ungewöhnlich starken Regenfälle geht die Saison für uns weiter. Für uns Glück im Unglück. Die Grundsituation ist jedoch unbefriedigend.

Flagge zeigen für den Wassersport am Edersee!

Deshalb hat die Wassersportgemeinschaft Eder- Diemelsee e.V. eine Petition angestoßen, die dazu führen soll, dass das Verwaltungshandeln überdacht und neu orientiert wird. Damit der notwendige öffentliche Druck erzeugt wird, sollte sich jeder die Petition durchlesen und sich überlegen, ob er unterschreibt. Man kann online votieren. Man kann das Formular zur Petition aber auch herunterladen, ausdrucken und einschicken. Sicherlich liegen die Voten auch an verschiedenen Orten am Edersee aus. Einfach im Shipshop in Rehbach nachfragen.

Wetterkapriolen beim Segelcamp 2017: Freitag gab es starken Regen, Samstag Böen bis 6 und Sonntag endlich schönes Segelwetter mit Sonne

Viel Abwechslung. Beim Segelcamp 2017 wurde nicht nur gesegelt

USC-Segelcamp, 18.-20.08.2017

Das Segelcamp 2017 lag zum ersten Mal nach den Somerferien. Viele vom Verein und einige Gäste waren da. Wohl auch wegen des nicht idealen Wetters blieben wenige über Nacht. So wechselte die Belegschaft ständig. Seglerisch gab es vor allem ein Interesse: Die J/22 besser kennenlernen und ausprobieren. So war dieses Boot fast ständig unterwegs, während die meisten anderen Boote überwiegend am Steg blieben.

Am Freitag ging nichts ohne Regenschirm
Sonntag beim Frühstück lachte nicht nur die Sonne
Ederseesegeln wie im Bilderbuch am Sonntag
Zur neu erwordenen J/22 wurde Wissen ausgetauscht und praktisch geübt
Die J/22 liegt bis auf weiteres direkt nehen der Kompromiss
Die Reparaturversuche an der Fock der Kompromiss blieben erfolglos

J/22 auf anderem Liegeplatz

Am Steg stehen Reparaturarbeiten an. Deshalb wurde die J/22 auf einen anderen Liegeplatz verlegt. Sie liegt bis auf weiteres direkt neben der Kompromiss.

An Bord der J/22 befindet sich jetzt ein Lagegerät für die Batterie und die nötigen Kabel. Die Batterie war zuletzt tief entladen. Das schadet. Deshalb unbedingt regelmäßig aufladen. Eine genauere Anleitung wird noch veröffentlicht.

Kompromiss bis auf weiteres ohne Fock segeln

An dem stürmischen Samstag war Zeit für Reparatur- und Wattungsarbeiten. Bei der Kompromiss klemmte zuletzt die Fock. Ein Team hat sich einige Zeit darum bemüht, sie wieder gängig zu machen. Mindestens vier Mal wurde dafür der Mast gelegt und wieder gestellt.

Leider waren alle Reparaturen ohne dauerhaften Erfolg. Immer wieder verklemmte sich das Fockfall. Grund sind u.a. einige harte Knicke im Drahtseil. Das Fall muss wohl komplett erneuert werden. Leider gibt es zur Zeit am Mast keine Spinnakerfall, dass man ersatzweise nutzen könnte. So kann die Kompromiss bis auf weiteres nur ohne Fock gesegelt werden.

Unglücklicher Feix. Aus Bugschaden sollte man lernen

Die Schäden am Bug des Kielzugvogels sind nur notdürftig repariert.

Regeln bei Schadensfällen

An einem Tag mit starkem Wind ist Felix an die Felsen des ehemaligen Steinbruchs nähe Rehbach gerammt. Dies bietet Anlass zu erklären, welche Regeln es gibt, ums solche Schäden zu vermeiden und wie im Rahmen des Vereins im Schadensfall vorzugehen ist.

Sich selbst um Schadensbehebung kümmern

Ist ein Schaden eingetreten, darf man das Boot nicht einfach verlassen. Zunächst muss es so gesichert werden, dass keine Folgeschäden auftreten. Dann ist umgehend der Obmann des Boots oder der Vorstand zu informieren.

Für die Behebung des Schadens und die damit verbundenen Kosten ist allein der Verursacher verantwortlich. Es gibt keine Vollkaskoversicherung für die Boote. – Bei deren Alter würde dies ohnehin keinen Sinn machen. – Reparaturmaßnahmen sind mit dem Verein abzustimmen. Sachkundige aus dem Verein helfen sicherlich auch gerne bei Reparaturen oder bei der Beauftragung von Firmen.

Zum Schadensfall bei Felix

Die Schäden an Felix sind nur soweit verklebt, dass nicht unmittelbar Wasser durch das Loch in den Rumpf fließen kann oder durch Schrammen am Gelcoat in das Laminat einsickert. Eine sachgemäße Reparatur vor Ort sollte jedoch schnell beauftragt werden. Werften am Edersee bieten dies als ambulante Dienste an.

Die notwendigen Schritte sind eingeleitet. Bis zur endgültigen Behebung vorsichtig mit Felix umgehen.

Achtung Starenkasten. Zugang zur Stegkiste für Nachzügler

Ergänzendes Schließsystem für Spätstarter

Regeln am Steg

Die Nachfrage für Stegschlüssel war in diesem Jahr überraschend groß. Alle vorrätigen Schlüssel sind ausgegeben. Wahrscheinlich sind die meisten aktiven Segler damit versorgt.

Es gibt immer Nachzügler für die die Saison erst spät anfängt und die entsprechend spät wegen eines Schlüssels nachfragen. Dafür gibt es jetzt ein ergänzendes Schließsystem für den Zugang zur Stegkiste.

Interessenten an der eigenständigen Nutzung der Boote können sich weiterhin an Konrad wenden. Er erklärt dann, wie das Ergänzungssystem funktioniert.

Ruhe bewahren. Zur Ordnung am Steg

Die Liegeplätze des USC-Kassel dienen den Segelaktivitäten

Regeln am Steg

Der USC-Kassel ist mit seiner Flotte an einem Steg, den sonst nur von Einzelbooten belegt ist. Unsere Gruppenaktivitäten bringen Unruhe mit sich. Dies führt immer mal wieder zu Beschwerden. Da Außenstehenden nicht immer klar ist, wer zum USC gehört, kann es auch Missverständnisse geben. Die Seglergemeinschaft mit den anderen Steganliegern ist gut und wir wollen dies erhalten.

Regeln für die Stegnutzung

Ein paar Regeln können dabei helfen. Der Vorstand bittet alle, sich daran zu halten.

• Die Gangway immer freihalten

• Zusammensitzen in ruhiger Runde am besten auf den eigenen Pontons. Sie werder weiter verbessert. Damit dort Platz ist Ordnung halten. Persenning beim Segeln an Bord mitnehmen. – Der allgemeine Versorgungsponton der Steganlage wird wegen seiner Schäden wohl nicht auf Dauer bestehen bleiben. Er wird öfter von Stegfremden als Badeplattform genutzt. Beschwerden können dann schon mal irrtümlich Richtung USC gehen.

• Baden am Kopfende des Stegs. Dabei den Booten freie Zufahrt zum Hafen gewähren.

• Gruppenaktivitäten, bei denen es lauter werden sich kann, außerhalb des Stegs durchführen.

Richtig kennenlernen. Einführung in die Vereinsboote

Reges Interesse bei der ersten Einführung im Mai. Die allgemeinen Regeln am Steg, die Handhabung der Boote und die sozialen Geflogenheiten im Verein wurden gründlich erklärt.

Bootseinführung, Samstag, 21.Mai und 10. Juni 2017

Die Einführung in die Vereinsboote ist der Saisonstart für die Neuen im Verein. Sie fand dieses Jahr sehr reges Interesse. Dieses Jahr gab es sogar zwei Termine für die Einfürhung.

Jedes Jahr kommen über die Ausbildung neue Segler zum Verein. Die grundlegende Ausbildung in der Praxis erhalten sie an zwei Wochenenden bei der Segelschule Rehbach. Danach sind noch zwei Monate Zeit bis zur Segelprüfung Binnen, die wieder bei der Segelschule stattfindet. So ist noch genügend Zeit, für die Prüfung zu üben. Segelschülern, die dem Verein im Rahmen der Ausbildung beigetreten sind, stehen dafür die Jollen des Vereins zur Verfügung.

Verstehen und mitdenken. Das Rigg wird in seinen Grundfunktionen für alle Boote erklärt
Einfach aber genial. Beim Pirat kann man traitionelle Techniken kennen und lieben lernen
Gute Seemannschaft. Nur wenn die Boote ordentlich geführt und hinterlassen werden, haben alle Spaß

 

Damit Segler und Boote keinen Schaden davontragen gibt es eine gründliche Einführung. Jedes Boot hat seine Besonderheiten. Die Boote werden gemeinschaftlich genutzt. Deshalb ist es wichtig, dass jeder das Boot nicht nur richtig bedient, sondern es auch ordnungsgemäß vertäut, die Segel trocken und faltenfrei verpackt, alles überprüft, ordentlich verstaut und mit der Persenning wind- und regensicher abdeckt.

Sich kümmern, damit alle Spaß haben

Zudem wird erklärt, wie das Schlüsselsystem funktioniert, was am Steg zu beachten ist, wie man sicher im Hafen manövriert, wie man sich ins Nutzungbuch einträgt ... USC-Segeln findet in Gemeinschaft statt. Es ist üblich, sich schon im Voraus für die Fahrt zum See zu verabreden. Wenn Platz im Boot ist, werden einzelne am Steg zum Mitsegeln eingeladen.

Die Nutzung der Boote regeln die, die vor Ort sind. Man trägt seine Handynummer in das Nutzungsbuch ein, damit nachkomende ihr Interesse anmelden können. Alle zwei Stunden kommt man beim Steg vorbei, übergibt das Boot oder ermöglicht zuzusteigen.

Zugvögel gen Vöhl. Saisonansegeln 2017

Waldesstille. Die Zugvögel des USC gleiten Richtung oberes Edeltal
Expeditionm erfolgreich. Kielzugvogel ELKA mit USClern nach der Fahrt gen Vöhl

Traditionelles Ansegeln, Sonntag, 14. Mai 2017

Im letzten Jahr gab es zum Saisonansegeln Schnee und Eis. Nur zwei USCler hatten sich den Eisheiligen gestellt. Der See war voll und die Winde günstig. So sind sie an einem Tag durch das enge und kurvige Edertal bis Herzhausen und zurück gesegelt. Das klappt eher selten.

Dieses Jahr wurde das Ansegeln wegen Kälte kurzfristig verschoben. Am letzten Tag der Eisheiligen gab es Sonne und angenehme Temperaturen. Nur der Wind war überwiegend schwach. Drei USC-Boote und der befreundete Kielzugvogel ELKA machten sich auf die Reise nach Vöhl.

Wegen der schwachen Winde wurde noch nicht einmal Asel erreicht. Das Segeln im oberen Edertal war aber ein Genuss. Abgeschieden von jedem Verkehr konnte man bei Vogelgezwitscher sanft durch den frühlingshaften Kellerwald gleiten.

Geschwaderfahrten machen Spaß. Solange genügend Wasser da ist, kann man sich jederzeit erneut zu einer Expedition zum Ende der Welt verabreden. Vielleicht sogar mit einer Übernachtung auf dem Gelände des USC Marburg.

Alle Boote am See. Pegelstand Edersee

Alle Mann an Deck. Viele Hände haben beim Einbooten geholfen

Einbooten, Mai 2017

Trotz weiterer Boote und einiger unliebsamer Überraschungen bei den Bootsarbeiten konnten die  pünktlich zum Saisonstart an den See. Zum Einbooten kamen viele Helfer an den Vereinssteg.

Wie jedes Jahr muss der Steg neu aufgeklart werden. Die Festmacher für alle Booe sind so eingerichtet, dass man nur Karabinerhaken lösen bzw. einklinken muss. Die Stegkiste hat ein neues Schloss. Die Schlüssel vom lerzten Jahr können bei Konrad gegen neue eingetauscht werden.

Dieses Jahr ist es spannender denn je: Hat der Edersee zum Saisonstart genügend Wasser und reicht der Wasserstand für eine lange Segelsaison. Für alle die wissen wollen, ob es zum Segeln reicht der Link zur Wasserstandsanzeige

Laufende Umbauten. Felix wird weiter vereinfacht.
Undichte Stellen. Der Milan zieht weiter Wasser und wird deshalb genauestens beobachtet
Finish. Letzte Nachbesserungen an der Kompromiss