Comet 700 "Molly Moon"


Für Molly scheint immer die Sonne. Hier im Hafen von Laboe
Für Molly scheint immer die Sonne. Hier im Hafen von Laboe

Ostseesegeln mit Vereinsyacht ab Eckernförde

Comet 700 unter Segeln - Referenzbild
Comet 700 unter Segeln - Referenzbild

Seit Mai 2017 hat der USC-Kassel dieses Boot während der Segelsaison vor Eckernförde in einem Bojefeld liegen. Das Boot kann von Mitgliedern des Vereins genutzt werden. Voraussetzung ist der Sportbootführerschein See für den Bootsführer. Für die Nutzung dieses Bootes ist eine Unkostenpauschale zu zahlen.

Boyenliegeplatz und Ausrüstungssteg

Molly liegt nicht an einem Steg, sondern an einer Boye. Zum Beladen kann sie an einen Ausrüstungssteg geholt werden. Der Steg ist oft nicht immer ausgelastet. Bleibt man kurzzeitig in Eckernförde, kann Molly dann über Nacht oder auch tagsüber am Steg liegen. Bitte aber immer vor Ort Rücksprache halten.

Wir sind Gast bei der Seglervereinigung Övelgönne (Hamburg) Einige Mitglieder sind meistens vor Ort und freuen sich über ein Gespräch. Gegenseitige Hilfe ist auch üblich. Ist man den ganzen Tag in Eckernförde, kann man anbieten, den Hafendienst zu übernehmen; dies bedeutet Neuankömmlinge mit dem kleinen Motorboot zu ihrem Boot an der Boje überzusetzen.  • Liegeplatz in Eckernförde (google-maps);

Traumhafter Liegeplatz mit Bahnanschluss, tolles Feriengebiet

Liegt man im Bojenfeld oder am Ausrüstungssteg, hat man eine wunderschönen Rundumblick auf die Eckernförder Bucht und die malerische Siluette der kleinen Hafenstadt. Der Fußweg zum Bahnhof beträgt vielleicht zwei bis drei Kilometer. Als Frühbucher kann man sehr günstig mit der Bahn dort hin kommen.

Eckernförde ist ein schmucker Ferienort. Informationen zu Eckernförde und Umgebung: • Campingplätze in der Nähe (google-maps); • Informationen zur Stadt Eckernförde; • Eckernförde Tourismus

Molly Moon frühzeitig buchen

Damit es sicher klappt, ist es wichtig, sich frühzeitig anzumelden. Alles Vertragliche ist mit dem Vorstand zu regeln. Der Belegungsplan wird regelmäßig erneuert. Er wird betreut durch Thomas Nöh.

Schaut nicht nur auf den Belegungsplan, sondern informiert euch gründlich zu Molly Moon - siehe folgende Texte.

Anfragen und Anmeldung für »Molly Moon« siehe unten.

Zum Buchungsvorgang:

Wir haben keine automatische Buchungsseite und wollen Daten nicht über mehrere Jahre archivieren und verwalten. Deshalb die Angaben und die Unterlagen immer vollständig einreichen.

Für Anmeldungen ist folgendes wichtig:

  • Nutzungsvereinbarung herunterladen, gründlich lesen, ausdrcken, ausfüllen, unterschreiben und dann dem Vorstand, Silke oder Konrad, zukommen lassen. Man kann dies schon vor einer konkreten Buchungsanfrage erledigen.
  • Buchungsanfrage per E-Mail mit Angabe des Zeitraums und vollständigen Kontaktdaten des Skippers: Name, Anschrift, Telefonnummer des Skippers, Bankverbindung (falls Erstattungen anfallen). Anmerken, wenn Mitsegler gesucht werden.
  • Freigabe für Buchungen abwarten, dann umgehend überweisen. Den Zahlungsvorgang per E-Mail an den Kassenwart mitteilen, damit er den Eingang prüft. Ist die Zahlung eingegangen, wird der Termin reserviert und die Buchung per E-Mail bestätigt

Der Unkostenbeitrag beträgt 300,— € / Woche.

Bankverbindung:

USC-Kassel eV.
Kasseler Sparkasse
DE16 5205 0353 0000 0807 45
BIC HELADEF1KAS
Verwendungszweck: Molly Moon KW ... bis KW ... und Datum von/bis

Molly als Mitglied buchen. Dies ist unbedingt zu beachten

Schlüssel zum Ostseesegeln. Mit der kompakten Comet 700 kann man sich mit dem Segeln auf See vertraut machen
Schlüssel zum Ostseesegeln. Mit der kompakten Comet 700 kann man sich mit dem Segeln auf See vertraut machen

Damit alles klar geht: frühzeitig buchen und umgehend alle notwendigen Informationen an Silke. Auch mitteilen, wenn sich Änderungen ergeben haben. Das Boot wird von Crew zu Crew weitergegeben. Dafür untereinander Kontakt aufnehmen. Die Telefonnummern können bei Thomas erfragt werden. Die Übergabe muss nicht in Eckernförde sein. Es können also Kettentörns verabredet werden.

Das Wichtigste in Kürze:

  • Die Buchungen sind erst fix, wenn die Belegungsgebühr überwiesen ist. Bitte Thomas mitteilen, damit er ggf. bei der Kassenführung des Vereins nachfragen kann.

  • Der Bootsführer muss Inhaber des Sportbootführerscheins See sein. Eine Kopie muss für die Buchung eingereicht werden

  • Die Namen des Bootsführers und aller Crewmitglieder müssen angegeben werden. Auch Änderungen mitteilen. Es muss immer klar sein, wer an Bord ist.

  • Angeben wer ein Seefunkzeugnis hat. Sonst ist das Funkgerät unter Verschluss.

  • Kontaktdaten der vorausgehenden und folgenden Crews einholen

  • Es gibt nur einen Schlüssel für das Bootshaus und einen für Molly. Der Schlüssel geht von Crew zu Crew. Gibt es keine unmittelbar folgende Crew, die Schlüssel an Konrad.

Hafendienste

Wir sind Gast im Bojenfeld der Seglervereinigung Övelgönne (Hamburg). Wir sind 2017 sehr freundlich aufgenommen worden. Der Verein ist wie der USC auf freiwillige Arbeitseinsätze angewiesen. Beispiele: Hafendienst mit Zubringfahrten zu den Booten, Steg kärchern, Fenster streichen ...  – Jeder der von unserem Verein vor Ort ist, sollte fragen, wo Hilfe gebraucht wird.

Segelrevier Eckernförde

Elektronische Seekarte

Wer sich schon einmal online mit dem Seerevier vertraut machen möchte ein Link zu Navionics

Seewetter

Der Deutsche Wetterdienst bietet aktuelle und ausführliche Informationen zum Seewetter.

Informationen zu Molly

Bordführer

Bei der ersten Tour wurde noch einiges eingerichtet und getestet. Einiges wurde fotografiert. Alles wurde für einen kleinen Bericht zusammengestellt. Einiges ist beonders auf Molly, vieles nicht. Für ein vollständiges Bild wurde nichts weggelassen. So kann man sich schon vor einer Tour ein Bild von dem machen, was einen an Bord erwartet.

Es gibt eine Fassung als PDF, die man sich auf sein Smartphone laden kann. Auf der Website soll nach und nach die Erfahrungen der weiteren Crews gesammelt dokumentiert werden. Hier kann es detaillierter zugehen.

• Bordführer PDF to Go für Mobil

> Bordführer online

Inventarliste

Die Ausstattung des Boots ist in einer Inventarliste erfasst. Bitte den Bestand am Anfang und Ende der Reise kontrollieren. Wer etwas be- oder entsorgt, kann die Inventarliste in einer Worddatei aktualisieren. Auch Verbesserungsvorschläge können dort eingetragen werden. Die Worddatei bitte an Silke Horchler senden.

Stegliegeplätze in Eckernförde

Wer für seinen Aufenthalt gerne einen Stegplatz in Eckernförde haben will, kann in einen der Yachthäfen gehen. Von der Crew, die Molly gekrant hat, wurde der Hafen des Segelclub Eckernförde sehr gelobt. Direkt an der Innenstadt befindet sich der Stadthafen Eckernförde.

Einkaufen in Eckernförde

Zu Fuß erreichbar:

Schiffsausrüstung bei Yachtsport Eckernförde direkt am Hafen. Sie sind sehr gut sortiert und geben auch gute Infos.

Haushaltsartikel und Lebensmittel: Gut sortiert sind REWE Supermärkte am Rand der Innenstadt

Italienische Spezialitäten bietet der Andronaco Supermarkt in der Schulgasse 7, Nähe Bahnhof