Berichte aus der Ausbildung

Ausbildungsspaß: Grundkurs Segeln mit Gleitjollen in Heiligenhafen

Segeln lernen an der Vogelfluglinie. Beeindruckende Kulisse: die Brücke über den Fehmarnsund

Die Segelexkursion mit dem UNISEGELCLUB und dem Unisport nach Heiligenhafen an der Ostsee im August 2017 hat alle Teilnhmer begeistert. Für die Ausbildung in Küstengewässern hatten sich von Kassel aus sieben Teilnehmer aus studentischen Kreisen gemeldet. Gemeinsam mit Studenten der TH Darmstadt wurde eine größere Ausbildungsflotte gebildet.

Der Grundkurs dient zum Einstieg in das selbständige Segeln. Die Grundmanöver wie An- und Ablegen, gegen den Wind vorwärts kommen, Wenden und Halsen wurden auf stabilen Kajütjollen trainiert.

Landratten durften dabei gleich Seeluft – Ostseeluft – schnuppern. Das Übungsrevier liegt in einer idyllischen Bucht in Heiligenhafen. Fehmarn und Fehmanrnsund mit der imposanten Brücke gleich in der Nähe. Einige Teilnehmer haben jetzt Lust auf mehr und wollen an der Ausbildung des USC im "Wintersemester" teilnehmen.

 

Infos zur Segelschule: www.segelschule-bennewitz.de

Toll gelaufen! Erfolgreiche Segelprüfungen am Edersee

Am 9. Juli 2016 war Prüfung zur Segelpraxis bei der Segelschule Rehbach. Alle Teilnehmer aus der diesjährigen Ausbildung haben bestanden und sind wirklich super gesegelt! Diejenigen, die Vereinsmitglieder sind, nutzen seit der bestandenen Prüfung unsere Boote schon fleißig. Weitere Teilnehmer der Prüfung wollen unserem Verein beitreten.

Für alle, die Mitglied werden wollen: Anträge auf Mitgliedschaft unter Download herunterladen, ausfüllen, unterschreiben und persönlich beim Vereinsabend beim Vorstand abgeben.

Lockere Stimmung vor der Prüfung
Konzentration bei der Prüfungsfahrt
Ein stolzer und erfolgreicher Ausbildungsjahrgang 2016
Besonderes Lob vom erfahrenen Segellehrer für Prüflinge und Ausbilder