Gut zu wissen

Auf eigenes Risiko. Kein Schadensersatz beim Kranen

Fest am Haken. Bild vom Kranen der Kompromiss
Fest am Haken. Bild vom Kranen der Kompromiss

Aus aktuellem Anlass weisen wir darauf hin, dass die Versicherung des Kranbetreibers nicht zahlt, wenn ihm ein Boot aus den Gurten rutscht, wie am Samstag vor Pfingsten passiert. Also immer schön selber nachschauen und die Gurte mit Leinen auf Rumpfhöhe zusammenbinden! Dies verhindert effektiv, dass die Gurte abgleiten können. So steht es auch in der Bedienungsanleitung zur Krananlage in Rehbach im Internet.

Da der Kranführer beim Kranen das Kommando führt, könnte man denken, er wüsste immer genau, wie es richtig geht und als träge er die letzte Verantwortung. Dies stimmt aber nicht! Jeder, der ein Boot kranen lässt, muss mit allen Anforderungen und Vorgängen vertraut sein, umsichtig sein und bis zuletzt kontrollieren.