Universitätssegelclub Kassel e.V.

Frohe Weihnachten und eine elegante Wende ins neue Jahr!

Frohe Weihnachten und für 2018 immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel

Allen Mitglieder und Freunden des USC-Kassel frohe Weihnnachtstage, Ruhe und Erholung zwischen den Jahren und einen guten Rutsch in das neue Segeljahr 2018!

Wir begrüßen alle zum Neujahrsempfang anlässlich unseres Vereinabends in der Gaststätte Riverside am 3. Januar 2018 um 20 Uhr. Mit einem Gläschen Sekt soll auf die neue Segelsaison angestoßen werden. 

Froh eingestimmt sollen anschließend Pläne und Termine für die kommende Segelsaison besprochen werden. Es ist auch geplant. dass ein erster Austausch zu privaten Törnplänen stattfindet. Vielleicht gibt es schon die ersten Verabredungen für das Vereinsboot Molly Moon, die 2018 wieder in Eckernförde an die Boje soll.

Anfang Februar 2018 findet das SEEWETTER-Seminar für Anfänger und Fortgeschrittene statt. Die Teilnahme kann ein Weihnachtsgeschenk für Freunde und Bekannte sein. – Informationen zum Seminar und USC-Gutschein siehe unten.

Einen Termin für kann man sich schon merken: Das USC-Frieslandsegeln 2018 soll über Fronleichnam, also vom 31. Mai bis 3. Juni, stattfinden.

~~~ Ausbidlung und Fortbildung 2017/18 ~~~

So wird das Wetter. Seewetter-Wochenendseminar für Anfänger und Fortgeschrittene

SEEWETTER-Seminar in Kassel

3. und 4.2.2018, UniKassel, Standort Wilhelmshöher Allee

Referent: Dipl. Metereologe Sebastian Wache, Wetterwelt GmbH

Dauer: etwa 6 Stunden pro Tag

Mehr Infos unter Fortbildung

Freunde und Bekannte haben auch Interesse an diesem Thema? Gebt die Informationen weiter.  Dafür gibt es hier den SEEWETTER-Seminar-Flyer zum Download

Beschränkte Teilnehemerzahl, deshalb am besten gleich anmelden.  Anfragen und Anmeldung

Nicht nur zur Weihnachtszeit. USC-Geschenkgutschein zur "Segel-Uni"

Seglerische Träume können in Erfüllung gehen. Zur Aus- und Fortbildung bei der "Segel-Uni" des USC gibt es einen Geschenkgutschein. Solch ein Geschenk kann der richtige Anstoß sein, endlich den Segelschein zu machen oder sich seemännisch fortzubilden.  • Gutschein bei der Ausbildungsleitung bestellen

Gewußt wie. Ausbildung Sportbootführerscheine und SKS läuft

 

Für die Sportbootführerscheine wird eifrig gelernt. Über den Ablauf und die Inhalte informiert der aktuelle Lehrplan

Glücklicher Felix. Rumpfschaden am Kielzugvogel ist repariert

Felix bei den Großen vor der Bootswerft
Der Bugschaden ist behoben

 

Der Kielzugvogel des Vereins hatte in der Saison 2017 nach einem unglücklichen Manöver Kontakt mit den Felsen am Edersee. Der Bugschaden wurde provisorisch abgedichtet. So konnte das Boot noch bis Saisonende gesegelt werden. Nach dem Ausbooten ging es aber als erstes zu den großen Booten in die Werft. Felix sieht jetzt wieder gesund aus und ist inzwischen schon wieder im Winterlager in Heiligenrode.

Unglücklicher Felix. Aus Bugschaden sollte man lernen

Die Schäden am Bug des Kielzugvogels sind nur notdürftig repariert.

Regeln bei Schadensfällen

An einem Tag mit starkem Wind ist Felix an die Felsen des ehemaligen Steinbruchs nähe Rehbach gerammt. Dies bietet Anlass zu erklären, welche Regeln es gibt, ums solche Schäden zu vermeiden und wie im Rahmen des Vereins im Schadensfall vorzugehen ist.

Sich selbst um Schadensbehebung kümmern

Ist ein Schaden eingetreten, darf man das Boot nicht einfach verlassen. Zunächst muss es so gesichert werden, dass keine Folgeschäden auftreten. Dann ist umgehend der Obmann des Boots oder der Vorstand zu informieren.

Für die Behebung des Schadens und die damit verbundenen Kosten ist allein der Verursacher verantwortlich. Es gibt keine Vollkaskoversicherung für die Boote. – Bei deren Alter würde dies ohnehin keinen Sinn machen. – Reparaturmaßnahmen sind mit dem Verein abzustimmen. Sachkundige aus dem Verein helfen sicherlich auch gerne bei Reparaturen oder bei der Beauftragung von Firmen.

Zum Schadensfall bei Felix

Die Schäden an Felix sind nur soweit verklebt, dass nicht unmittelbar Wasser durch das Loch in den Rumpf fließen kann oder durch Schrammen am Gelcoat in das Laminat einsickert. Eine sachgemäße Reparatur vor Ort sollte jedoch schnell beauftragt werden. Werften am Edersee bieten dies als ambulante Dienste an.

Die notwendigen Schritte sind eingeleitet. Bis zur endgültigen Behebung vorsichtig mit Felix umgehen.

Pirat wird Zugvogel. Diskussion zur Entwicklung der Vereinsflotte

Wer hat die Nase vorn? Die Aufstellung der USC-Flotte in 2018 wurde beim Vereinsabend im November diskutiert

Bei dem sehr gut besuchten Vereinsabend im November ist über die Nutzung der Vereinsboote und die Entwicklung der Flotte intensiv diskutiert worden.

Ausgangspunkt war die Betrachtung der Statistik zur Bootsnutzung in dieser Saison. Sie zeigt, dass die zwei Zugvögel, Kompromiss und J/22, zu fast gleichen Teilen, 80 Prozent der Nutzungen abdecken. Der Pirat wurde deutlich weniger genutzt. Grundsätzlich sind die  Boote sind an Wochenenden täglich höchstens vier Stunden unterwegs.

Tendenz der Bootsnutzung

Die Bootsnutzung war dieses Jahr durch den besonderen Saisonverlauf mit frühem Niedrigwasser deutlich eingeschränkt. Laser und Kat kamen gar kaum zum Zug. Zudem hatten Felix und Kompromiss langfristige Schäden. Trotzdem bestätigt die Statistik in den Grundzügen den Trend der letzten Jahre.

Mit der Neuanschaffung der J/22 wurde dieses Jahr die Flotte vergrößert. Hauptziel war jedoch, die Flotte zu verjüngen und sportlich attraktiver zu machen. Dies scheint gelungen. Nach zunächst vorsichtiger Zurückhaltung wurde bald erkannt, dass die J/22 nicht schwieriger zu segeln ist wie ein Zugvogel.

Die Statistik zeigt: Es sind noch genügend Kapazitäten pro Boot frei. So liegt eine Reduzierung der aktiven Flotte nahe. Dies bietet dauernde Entlastung bei den Kosten (700 bis 1000 EUR pro Boot und Jahr) und bei dem für jedes Boot notwendigen persönlichen Einsatz zur Wartung und Betreuung. Umgekehrt kann erwartet werden, dass weniger Boote intensiver genutzt werden und so auch besser in Schuss gehalten werden.

Pirat wird Zugvogel

Von Seiten des Vorstands wurde vorgeschlagen, den Piraten nächstes Jahr in der Bootshalle zu lassen. Er steht als Ersatzboot weiter zur Verfügung. Zudem kann er ohne großen Aufwand für Ausflüge in fremde Gewässer (Steinhuder Meer … ) genutzt werden.

Es gab viele Wortmeldungen zum Thema. Dabei wurde zu Bedenken gegeben, dass der Pirat ideal sei, um alleine zu segeln. Nicht immer seien Mitsegler am See. Auch sei es interessant, gerade an Tagen mit idealem Segelwetter möglichst viele Boote am See zu haben.

Die Neuanschaffung der J/22 und von Molly Moon müsse nicht zur Reduzierung des gewohnten Angebots führen, sondern könnte als Erweiterung des Angebots gewertet werden, für dass die Mitglieder bereit wären, etwas mehr Beitrag zu zahlen. Mit 10 Euro mehr pro Jahr seien die Mehrkosten durch ein zusätzliches Boot leicht aufzufangen. Eine solche Erhöhung läge ohnehin nur im Rahmen des Inflastionsausgleichs.

Nach längerer Diskussion bat der Vorstand um ein Meinungsbild aus dem Kreis der Anwesenden. Das bestätigte dann doch den ursprünglichen Vorschlag des Vorstands. Der Pirat wird demnach im nächsten Frühling nicht an den See gebracht. Wie es weiter geht, entscheidet der Verlauf der Segelsaison und vor allem das Interesse und Engagement der Mitglieder.

Bürokratiie fördert Ebbe im Edersee! Petition zur Änderungen der Betriebsvorschrift

Bürokratie gräbt uns das Wasser ab. Rettet den Edersee!

Wasserschwund im Edersee. Openpetition der Wassersportgemeinschaft Eder-Diemelsee e.V. unterschreiben

https://www.openpetition.de/widget/anmelden/rettet-den-edersee

Jedes Jahr der gleiche Frust für Wassersportler am Edersee: Schon früh in der Saison sinkt der Wasserstand rapide. Grund sind die Vorschriften zur Wahrung behördlich bestimmter Pegelstände für die Berufschifffahrt auf der Oberweser. Die Vorgaben wurden zuletzt sogar noch erhöht. Zusammen mit der extremen Trockenheit hat es dazu geführt, dass schon am Anfang der Sommerferien viele Boote fluchtartig den See verlassen haben. Auch für unsere Boote gab es schon Alarm. Nur dank der zuletzt ungewöhnlich starken Regenfälle geht die Saison für uns weiter. Für uns Glück im Unglück. Die Grundsituation ist jedoch unbefriedigend.

Flagge zeigen für den Wassersport am Edersee!

Deshalb hat die Wassersportgemeinschaft Eder- Diemelsee e.V. eine Petition angestoßen, die dazu führen soll, dass das Verwaltungshandeln überdacht und neu orientiert wird. Damit der notwendige öffentliche Druck erzeugt wird, sollte sich jeder die Petition durchlesen und sich überlegen, ob er unterschreibt. Man kann online votieren. Man kann das Formular zur Petition aber auch herunterladen, ausdrucken und einschicken. Sicherlich liegen die Voten auch an verschiedenen Orten am Edersee aus. Einfach im Shipshop in Rehbach nachfragen.

Wetterkapriolen beim Segelcamp 2017: Freitag gab es starken Regen, Samstag Böen bis 6 und Sonntag endlich schönes Segelwetter mit Sonne

Viel Abwechslung. Beim Segelcamp 2017 wurde nicht nur gesegelt

USC-Segelcamp, 18.-20.08.2017

Das Segelcamp 2017 lag zum ersten Mal nach den Somerferien. Viele vom Verein und einige Gäste waren da. Wohl auch wegen des nicht idealen Wetters blieben wenige über Nacht. So wechselte die Belegschaft ständig. Seglerisch gab es vor allem ein Interesse: Die J/22 besser kennenlernen und ausprobieren. So war dieses Boot fast ständig unterwegs, während die meisten anderen Boote überwiegend am Steg blieben.

Am Freitag ging nichts ohne Regenschirm
Sonntag beim Frühstück lachte nicht nur die Sonne
Ederseesegeln wie im Bilderbuch am Sonntag
Zur neu erwordenen J/22 wurde Wissen ausgetauscht und praktisch geübt
Die J/22 liegt bis auf weiteres direkt nehen der Kompromiss
Die Reparaturversuche an der Fock der Kompromiss blieben erfolglos

J/22 auf anderem Liegeplatz

Am Steg stehen Reparaturarbeiten an. Deshalb wurde die J/22 auf einen anderen Liegeplatz verlegt. Sie liegt bis auf weiteres direkt neben der Kompromiss.

An Bord der J/22 befindet sich jetzt ein Lagegerät für die Batterie und die nötigen Kabel. Die Batterie war zuletzt tief entladen. Das schadet. Deshalb unbedingt regelmäßig aufladen. Eine genauere Anleitung wird noch veröffentlicht.

Kompromiss bis auf weiteres ohne Fock segeln

An dem stürmischen Samstag war Zeit für Reparatur- und Wattungsarbeiten. Bei der Kompromiss klemmte zuletzt die Fock. Ein Team hat sich einige Zeit darum bemüht, sie wieder gängig zu machen. Mindestens vier Mal wurde dafür der Mast gelegt und wieder gestellt.

Leider waren alle Reparaturen ohne dauerhaften Erfolg. Immer wieder verklemmte sich das Fockfall. Grund sind u.a. einige harte Knicke im Drahtseil. Das Fall muss wohl komplett erneuert werden. Leider gibt es zur Zeit am Mast keine Spinnakerfall, dass man ersatzweise nutzen könnte. So kann die Kompromiss bis auf weiteres nur ohne Fock gesegelt werden.

Ruhe bewahren. Zur Ordnung am Steg

Die Liegeplätze des USC-Kassel dienen den Segelaktivitäten

Regeln am Steg

Der USC-Kassel ist mit seiner Flotte an einem Steg, den sonst nur von Einzelbooten belegt ist. Unsere Gruppenaktivitäten bringen Unruhe mit sich. Dies führt immer mal wieder zu Beschwerden. Da Außenstehenden nicht immer klar ist, wer zum USC gehört, kann es auch Missverständnisse geben. Die Seglergemeinschaft mit den anderen Steganliegern ist gut und wir wollen dies erhalten.

Regeln für die Stegnutzung

Ein paar Regeln können dabei helfen. Der Vorstand bittet alle, sich daran zu halten.

• Die Gangway immer freihalten

• Zusammensitzen in ruhiger Runde am besten auf den eigenen Pontons. Sie werder weiter verbessert. Damit dort Platz ist Ordnung halten. Persenning beim Segeln an Bord mitnehmen. – Der allgemeine Versorgungsponton der Steganlage wird wegen seiner Schäden wohl nicht auf Dauer bestehen bleiben. Er wird öfter von Stegfremden als Badeplattform genutzt. Beschwerden können dann schon mal irrtümlich Richtung USC gehen.

• Baden am Kopfende des Stegs. Dabei den Booten freie Zufahrt zum Hafen gewähren.

• Gruppenaktivitäten, bei denen es lauter werden sich kann, außerhalb des Stegs durchführen.

Richtig kennenlernen. Einführung in die Vereinsboote

Reges Interesse bei der ersten Einführung im Mai. Die allgemeinen Regeln am Steg, die Handhabung der Boote und die sozialen Geflogenheiten im Verein wurden gründlich erklärt.

Bootseinführung, Samstag, 21.Mai und 10. Juni 2017

Die Einführung in die Vereinsboote ist der Saisonstart für die Neuen im Verein. Sie fand dieses Jahr sehr reges Interesse. Dieses Jahr gab es sogar zwei Termine für die Einfürhung.

Jedes Jahr kommen über die Ausbildung neue Segler zum Verein. Die grundlegende Ausbildung in der Praxis erhalten sie an zwei Wochenenden bei der Segelschule Rehbach. Danach sind noch zwei Monate Zeit bis zur Segelprüfung Binnen, die wieder bei der Segelschule stattfindet. So ist noch genügend Zeit, für die Prüfung zu üben. Segelschülern, die dem Verein im Rahmen der Ausbildung beigetreten sind, stehen dafür die Jollen des Vereins zur Verfügung.

Verstehen und mitdenken. Das Rigg wird in seinen Grundfunktionen für alle Boote erklärt
Einfach aber genial. Beim Pirat kann man traitionelle Techniken kennen und lieben lernen
Gute Seemannschaft. Nur wenn die Boote ordentlich geführt und hinterlassen werden, haben alle Spaß

 

Damit Segler und Boote keinen Schaden davontragen gibt es eine gründliche Einführung. Jedes Boot hat seine Besonderheiten. Die Boote werden gemeinschaftlich genutzt. Deshalb ist es wichtig, dass jeder das Boot nicht nur richtig bedient, sondern es auch ordnungsgemäß vertäut, die Segel trocken und faltenfrei verpackt, alles überprüft, ordentlich verstaut und mit der Persenning wind- und regensicher abdeckt.

Sich kümmern, damit alle Spaß haben

Zudem wird erklärt, wie das Schlüsselsystem funktioniert, was am Steg zu beachten ist, wie man sicher im Hafen manövriert, wie man sich ins Nutzungbuch einträgt ... USC-Segeln findet in Gemeinschaft statt. Es ist üblich, sich schon im Voraus für die Fahrt zum See zu verabreden. Wenn Platz im Boot ist, werden einzelne am Steg zum Mitsegeln eingeladen.

Die Nutzung der Boote regeln die, die vor Ort sind. Man trägt seine Handynummer in das Nutzungsbuch ein, damit nachkomende ihr Interesse anmelden können. Alle zwei Stunden kommt man beim Steg vorbei, übergibt das Boot oder ermöglicht zuzusteigen.

Zugvögel gen Vöhl. Saisonansegeln 2017

Waldesstille. Die Zugvögel des USC gleiten Richtung oberes Edeltal
Expeditionm erfolgreich. Kielzugvogel ELKA mit USClern nach der Fahrt gen Vöhl

Traditionelles Ansegeln, Sonntag, 14. Mai 2017

Im letzten Jahr gab es zum Saisonansegeln Schnee und Eis. Nur zwei USCler hatten sich den Eisheiligen gestellt. Der See war voll und die Winde günstig. So sind sie an einem Tag durch das enge und kurvige Edertal bis Herzhausen und zurück gesegelt. Das klappt eher selten.

Dieses Jahr wurde das Ansegeln wegen Kälte kurzfristig verschoben. Am letzten Tag der Eisheiligen gab es Sonne und angenehme Temperaturen. Nur der Wind war überwiegend schwach. Drei USC-Boote und der befreundete Kielzugvogel ELKA machten sich auf die Reise nach Vöhl.

Wegen der schwachen Winde wurde noch nicht einmal Asel erreicht. Das Segeln im oberen Edertal war aber ein Genuss. Abgeschieden von jedem Verkehr konnte man bei Vogelgezwitscher sanft durch den frühlingshaften Kellerwald gleiten.

Geschwaderfahrten machen Spaß. Solange genügend Wasser da ist, kann man sich jederzeit erneut zu einer Expedition zum Ende der Welt verabreden. Vielleicht sogar mit einer Übernachtung auf dem Gelände des USC Marburg.

Alle Boote am See. Pegelstand Edersee

Alle Mann an Deck. Viele Hände haben beim Einbooten geholfen

Einbooten, Mai 2017

Trotz weiterer Boote und einiger unliebsamer Überraschungen bei den Bootsarbeiten konnten die  pünktlich zum Saisonstart an den See. Zum Einbooten kamen viele Helfer an den Vereinssteg.

Wie jedes Jahr muss der Steg neu aufgeklart werden. Die Festmacher für alle Booe sind so eingerichtet, dass man nur Karabinerhaken lösen bzw. einklinken muss. Die Stegkiste hat ein neues Schloss. Die Schlüssel vom lerzten Jahr können bei Konrad gegen neue eingetauscht werden.

Dieses Jahr ist es spannender denn je: Hat der Edersee zum Saisonstart genügend Wasser und reicht der Wasserstand für eine lange Segelsaison. Für alle die wissen wollen, ob es zum Segeln reicht der Link zur Wasserstandsanzeige

Laufende Umbauten. Felix wird weiter vereinfacht.
Undichte Stellen. Der Milan zieht weiter Wasser und wird deshalb genauestens beobachtet
Finish. Letzte Nachbesserungen an der Kompromiss