Universitätssegelclub Kassel e.V.

Einführung in die Vereinsboote

Samstag, 21.5.und 4.6., 11:00 Uhr am Bootssteg, Bedienung und Seemannschaft für die neuen und alten SeglerInnen. Anlegen und Ablegen, Bootskiste, Persenning, Zubehör und Schwimmwesten, einfach alles was wichtig ist. Anmeldung per SMS. Ansprechpartner siehe "Aktivitäten"

Einbooten 2016

Mit versammelten Kräften. Maststellen bei der Kompromiss

Das Einbooten am Edersee war wieder das erste große Gemeinschaftserlebnis der neuen Saison. Mehrere Schleppfahrzeuge brachten die Bootstrailer nach Rehbach. Dort wurden gekrahnt, geslippt, aufgeriggt und die ersten Probefahrten unternommen.

Bis am Steg alles klar ist für die neue Saison gibt es immer noch einiges zu tun. Der Stegwart freut sich über jede Unterstützung.

Lebe den Wind - einfach Mal segeln lernen

Segelexkursion nach Heiligenhafen mit dem UNISEGELCLUB
und dem Unisport

Grundkurs in Heiligenhafen, Ostsee

 

Die Grundkurse dienen zum Einstieg in das selbständige Segeln - dem schönsten Sport der Welt! Wir erlernen die Grundmanöver: An- und Ablegen, gegen den Wind vorwärts kommen, Wenden und Halsen. Die Ausbildung findet auf stabilen Kajütjollen statt.

Das Übungsrevier liegt in einer idyllischen Bucht vor Fehmarn in Heiligenhafen an der Ostsee. Es besteht die Möglichkeit am Ende des Kurses die Grundscheinprüfung abzulegen. An zwei Abenden findet die Theorie für den Grundschein statt.

Termin: 15. bis 20. August 2016, ganztägig - 30 Ausbildungsstunden

jeweils von 09.00-12.00 und 13.00-16.00 Uhr

Anreise am 14. 8. 16 abends

Kosten:

1 Woche ganztägig  220 € inkl. Unterkunft in der Segelschule (bei externer Unterbringung 190 Euro)

ggf. wenn eine Prüfung abgelegt werden soll: Prüfungsgebühren: 29 €

zzgl. eigene Anreise (wird gemeinschaftlich organisiert)

Die Verpflegung übernimmt die Gruppe in Eigenregie. Eine gut eingerichtete Küche steht zur Verfügung.

 

Infos zur Segelschule: www.segelschule-bennewitz.de

Infoabend: 19.5. 20:00

 

Betreuung: Universitätssegelclub Kassel e.V.

Fragen beantwortet: ausbildung.theorie(at)usc-kassel.de

Frieslandsegeln 2016

Segeln im Land der Windmühlen. Langsam organisiert sich die Flotte

Ostern und Himmelfahrt sind diese Jahr sehr früh. Deshalb soll das Tourensegeln in Westfriesland dieses Jahr über Fronleichnam bis über das anschschließende Wochenende stattfinden. Anreise wäre somit Mittwoch Abend, der 25. Mai, Rückreise am Sonntag den 29.Mai.

Die Überlegungen, dieses Mal nicht wieder eine Rundreise zu unternehmen, sondern ein festes Quartier zu wählen und von dort aus zu Tagesausflügen aufzubrechen, wurde aufgegeben. Es gibt wieder eine Rundreise, je nachdem wie der Wind weht.

Bildergalerie zum Frieslandsegeln

Segelcamp 2016 – 1. bis 3. Juli, Rehbach Edersee

Segeln bis Sonnenuntergang und dann gemeinsam feiern

Am ersten Wochenende im Juli findet wieder das USC-Segelcamp statt. Anreise ist ab Freitag, Abreise am Sonntag Mittag. Übernachtet wird im Zelt auf dem Campingplatz Rehbach. Auch auf dem Vereinsbooten kann geschlafen werden. Wer nicht das ganze Wochenende Zeit hat, kann dazukommen, wie es passt.

Tagsüber kann nonstop gesegelt werden. Alle zwei Stunden ist Boot- und Crewwechsel. Eine gute Gelegenheit mit allen Booten ertraut zu werden und Segelfreunschaften zu schließen.

Abends wird gemeinsam gegrillt. Verpflegung bitte selbst mitbringen. Unkostenbeitrag pro Übernachtung 5 EUR.

Bitte rechtzeitig anmelden bei Andreas Klauke, andreasklauke(at)gmx.de